
Kooperation zwischen Universität Siegen und Philharmonie Südwestfalen
Zu einem ersten intensiven Arbeitstermin trafen sich am 10. November Studierende des »Projektseminar Filmmusik«, das von Dr. Christina Zenk geleitet wird mit Intendant Michael Nassauer, Dirigent Markus Huber, Tubist Attila Benkö und Christoph Haupt von der Philharmonie Südwestfalen.
Inhalt dieser neuen Kooperation ist die gemeinsame Gestaltung und Durchführung der Filmmusik-Galakonzerte der Philharmonie im Apollo-Theater Siegen.
In diesem ausgesprochen fruchtbaren Arbeitstreffen stellten sich Studierende und Vertreter der Philharmonie gegenseitig ihre bisherigen Ideen zu Inhalt und Ausgestaltung der Konzerte vor und diskutierten über die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Abendgestaltung, aber auch über die teilweise schwierigen Bedingungen, für aktuelle Filmmusiken die Aufführungsrechte zu bekommen. Beeindruckend war dabei die hohe Sachkenntnis und Motivation der Studierenden, die eine Reihe von Filmen vorstellten und dabei umfangreiche Kenntnisse bewiesen.
Dirigent Markus Huber erläuterte aus seiner lange Erfahrung mit Filmmusik-Konzerten die vielfältigen Fragen, die für einen erfolgreichen, unterhaltsamen Abend wichtig sind. Für die kommenden Monate wurden die verschiedenen Aufgaben zugeordnet und eine intensive kontinuierliche Zusammenarbeit verabredet.