Philharmonie Südwestfalen – Landesorchester NRW, Hilchenbach

Side by Side: Vorverkaufsbeginn

Side by Side: Vorverkaufsbeginn

zurück

Wolfgang Suttner / Prof. Christian Höppner / Michael Nassauer

Gemeinschaftskonzert mit dem Jugendsinfonieorchester der Fritz-Busch-Musikschule

Siegen. Eine Erfolgsgeschichte sind die Gemeinschaftskonzerte der Philharmonie Südwestfalen mit dem Jugendsinfonieorchester der Fritz-Busch-Musikschule der Universitätsstadt Siegen. Hier musizieren die Profis tatsächlich »side by side« mit den Jugendlichen große sinfonische Musik und tragen so die Freude an der Musik in die nächste Generation.

Immer beginnt die Zusammenarbeit mit intensiven Proben, die teilweise von Musikern der Philharmonie betreut werden. In der aktuellen Arbeitsphase gibt es gleich mehrere Besonderheiten. Der aus Olpe stammende junge Komponist Alexander Reuber hat speziell für das Konzert ein Werk mit dem Titel »Adventure of a Lifetime« geschrieben und der junge Siegener Pianist Alexander Breitenbach spielt den ersten Satz von Schumanns Klavierkonzert a-moll.

Dirigieren wird das Konzert Professor Christian Höppner, der sich die Förderung des musikalischen Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben hat. Der Cellist und Dirigent bekleidet eine Vielzahl wichtiger Funktionen im kulturellen Leben Deutschlands: Generalsekretär des Deutschen Musikrates, Präsident des Deutschen Kulturrates, Vorsitzender des Medienbeirates von RTL, Beiratsmitglied des »ECHO – Deutscher Musikpreis« usw. Er vertritt den Deutschen Musikrat in der Deutschen UNESCO-Kommission.

Daher ist es für Siegen eine besondere Ehre, dass sich Christian Höppner bereit erklärt hat, das Dirigat für dieses Konzert zu übernehmen!

Rechtzeitig vor Weihnachten beginnt nun der Kartenvorverkauf der Gemeinschaftsproduktion in allen Vorverkaufsstellen der Region und online über www.proticket.de. Sicherlich ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für alle, die das Jugendsinfonieorchester unterstützen und am 29. Mai 2016 ein besonders schönes Konzert erleben möchten.

Foto: Professor Christian Höppner (m) besprach mit Kulturreferent Wolfgang Suttner und Philharmonie-Intendant Michael Nassauer am Rande einer Kulturrats-Sitzung in Berlin das Side-by-Side-Projekt.