Philharmonie Südwestfalen – Landesorchester NRW, Hilchenbach

Barbara Lambrecht-Schadeberg erhält Bundesverdienstkreuz

Barbara Lambrecht-Schadeberg erhält Bundesverdienstkreuz

zurück

Montag, 7. März 2016

Anlässlich einer Feierstunde im Schloss Bellevue hat Bundespräsident Joachim Gauck unserer Stifterin und Vorsitzenden des Fördervereins, Barbara Lambrecht-Schadeberg, das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

“Barbara Lambrecht-Schadeberg hat mit ihrem seit Jahren gleichermaßen großartigem bürgerschaftlichen wie großzügigem finanziellen Einsatz ganz maßgeblich dafür gesorgt, dass die großen kulturellen Institutionen des Siegerlandes entstehen und erhalten werden konnten. Sie ist als 1. Vorsitzende des Fördervereins eng der Philharmonie Südwestfalen verbunden und setzt sich für die Förderung junger Nachwuchstalente im Orchester ein…” so der Bundespräsident in seiner Begründung.

Durch ihre dauerhafte engagierte und selbstlose Arbeit unterstützt sie seit vielen Jahren maßgeblich die Arbeit der Philharmonie Südwestfalen. Bereits seit 1988 ist sie erste Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Philharmonie Südwestfalen e.V. Gemeinsam mit dem Landkreis Siegen-Wittgenstein gründete sie 2006 die “Stiftung Philharmonie Südwestfalen” mit dem Zweck, das heimische Orchester zu unterstützen und seinen Bestand dauerhaft zu sichern. Aus Dank und Anerkennung für ihre Verdienste um das Orchester ernannte die Philharmonie Südwestfalen Barbara Lambrecht-Schadeberg zu ihrem Ehrenmitglied.

Über ihr Engagement für die Philharmonie Südwestfalen hinaus unterstützt sie in vielfältiger Weise Kunst und Kultur in Siegen Wittgenstein. Zu nennen sind hier die Peter-Paul-Rubens-Stiftung, die das Museum für Gegenwartskunst unterstützt und das Apollo-Theater Siegen. Durch ihre eigene Barbara Lambrecht-Schadeberg-Stiftung fördert sie evangelische Schulen und entwickelt Konzepte zum Wohnen im Alter.

Die Philharmonie Südwestfalen gratuliert Barbara Lambrecht-Schadeberg ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!