
12. Sept. 2017. Ziemlich genau 100 Konzerte spielt die Philharmonie Südwestfalen in der gerade begonnen Saison in den unterschiedlichsten Sälen der Region und weit darüber hinaus. Ab sofort ist immer ein gutes Stück Sicherheit mehr dabei:
Mit entscheidender Hilfe der Sparkasse Siegen konnte ein automatischer Defibrillator angeschafft werden, der dem Orchester bei den Proben zur Verfügung steht, aber auch zusammen mit den Instrumenten zu jedem Konzert mitfährt. So wird der neue AED im Laufe der Zeit zehntausenden Menschen im Notfall zur Verfügung stehen und durch seine überaus einfache und selbsterklärende Handhabung für jedermann einsetzbar sein.
„Egal, ob es beim Orchester oder im Publikum einen Notfall gibt: wir haben jetzt eine entscheidende Möglichkeit mehr, helfen zu können. Und hier danken wir der Sparkasse Siegen ganz herzlich für ihre Unterstützung!“, so Intendant Michael Nassauer bei der Vorstellung des Geräts in Siegen. Und Stephanie Schierling von der Sparkasse Siegen ergänzt: „Hier unterstützen wir von ganzem Herzen. Auch wenn wir natürlich hoffen, dass das Gerät nie in einem Ernstfall eingesetzt werden muss“.