
Nov. 2018. Heute begrüßen wir ganz herzlich unseren neuen Schlagzeuger, David Friederich, im Orchester!
David Friederich wurde 1991 in Heidelberg geboren. Durch seine Eltern kam er schon früh zur Musik und begann mit 6 Jahren, bei Georg Hromadka an der Musik – und Singschule Heidelberg, Schlagzeugunterricht zu nehmen. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er im Ensemble „Pifferari di Santo Spirito“, gemeinsam mit seinen Eltern Margaret und Matthias, sowie mittlerweile seinem jüngeren Bruder Colin, mit denen er bis heute auftritt.
Von 2012 bis 2018 studierte David im Studiengang „Bachelor of Music“ mit Hauptfach Schlagzeug an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Franz Lang und schloss diesen mit der Note „1“ ab.
Mit seinem Kommilitonen Yu Fujiwara gründete er im Jahr 2014 das Schlagzeug-Ensemble „Yu & Me“, mit welchem sie kammermusikalisch auftreten, sowie auch musikpädagogisch mit Kindergruppen tätig sind. Während des Studiums sammelte David bereits Erfahrung als Praktikant in verschiedenen Kulturorchestern Deutschlands.
In der Spielzeit 2015/16 war David mit einem Zeitvertrag als Schlagzeuger bei den Essener Philharmonikern tätig und wechselte anschließend zur darauf folgenden Spielzeit 2016/17 mit einem Jahresvertrag an die Frankfurter Oper, welcher dann bis Juli 2018 verlängert wurde.
Wir freuen uns sehr, dass er den Weg zu uns gefunden hat und wünschen ihm alles Gute für den Einstieg und viele gute musikalische und persönliche Erlebnisse bei der PhilSW!