Archive Blog Archives

SILVESTERKONZERT

Gioacchino Rossini (1792-1868),
• Aus der Oper: „Der Barbier von Sevilla“ (1816):
– Ouvertüre
– Arie „Una voce poco fa“
– Gewittermusik

Jacques Offenbach (1822-80)
• Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ (1858)

Hector Berlioz (1803-69)
• Zaide (Boléro) (1845)

Eduard Strauss (1835-1916)
• Carmen-Quadrille op. 134 (1880)

Jéronimo Giménez (1854-1923)
• „La Boda de Luis Alonso“ (1897)

Leo Delibes (1836-91)
• Les Filles de Cardix“ (1874)

Johann Strauß (Sohn) (1825-99)
• Rosen aus dem Süden op. 388 (1880)
• Spanischer Marsch (1888)

Ruperto Chapi e Lorente (1851-1909)
• Las hijas del Zebedeo (1889)

NEUJAHRSKONZERT

Gioacchino Rossini (1792-1868),
• Aus der Oper: „Der Barbier von Sevilla“ (1816):
– Ouvertüre
– Arie „Una voce poco fa“
– Gewittermusik

Jacques Offenbach (1822-80)
• Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ (1858)

Hector Berlioz (1803-69)
• Zaide (Boléro) (1845)

Eduard Strauss (1835-1916)
• Carmen-Quadrille op. 134 (1880)

Jéronimo Giménez (1854-1923)
• „La Boda de Luis Alonso“ (1897)

Leo Delibes (1836-91)
• Les Filles de Cardix“ (1874)

Johann Strauß (Sohn) (1825-99)
• Rosen aus dem Süden op. 388 (1880)
• Spanischer Marsch (1888)

Ruperto Chapi e Lorente (1851-1909)
• Las hijas del Zebedeo (1889)

NEUJAHRSKONZERT

Gioacchino Rossini (1792-1868),
• Aus der Oper: „Der Barbier von Sevilla“ (1816):
– Ouvertüre
– Arie „Una voce poco fa“
– Gewittermusik

Jacques Offenbach (1822-80)
• Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ (1858)

Hector Berlioz (1803-69)
• Zaide (Boléro) (1845)

Eduard Strauss (1835-1916)
• Carmen-Quadrille op. 134 (1880)

Jéronimo Giménez (1854-1923)
• „La Boda de Luis Alonso“ (1897)

Leo Delibes (1836-91)
• Les Filles de Cardix“ (1874)

Johann Strauß (Sohn) (1825-99)
• Rosen aus dem Süden op. 388 (1880)
• Spanischer Marsch (1888)

Ruperto Chapi e Lorente (1851-1909)
• Las hijas del Zebedeo (1889)

NEUJAHRSKONZERT

Gioacchino Rossini (1792-1868),
• Aus der Oper: „Der Barbier von Sevilla“ (1816):
– Ouvertüre
– Arie „Una voce poco fa“
– Gewittermusik

Jacques Offenbach (1822-80)
• Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ (1858)

Hector Berlioz (1803-69)
• Zaide (Boléro) (1845)

Eduard Strauss (1835-1916)
• Carmen-Quadrille op. 134 (1880)

Jéronimo Giménez (1854-1923)
• „La Boda de Luis Alonso“ (1897)

Leo Delibes (1836-91)
• Les Filles de Cardix“ (1874)

Johann Strauß (Sohn) (1825-99)
• Rosen aus dem Süden op. 388 (1880)
• Spanischer Marsch (1888)

Ruperto Chapi e Lorente (1851-1909)
• Las hijas del Zebedeo (1889)

SINFONIEKONZERT (abgesagt)

Richard Wagner (1813 – 1883)

  • Vorspiel zu Die Meistersinger von Nürnberg (1867)

Saverio Mercadante (1795 – 1870)

  • Flötenkonzert Nr. 2 e-Moll op. 57

Hector Berlioz (1803 – 1869)

  • Symphonie Fantastique op 14 (1830)

SINFONIEKONZERT

Richard Wagner (1813 – 1883)
• Vorspiel zu » Die Meistersinger von Nürnberg « WWV 96 (1862)

Saverio Mercadante (1795 – 1870)
• Flötenkonzert e-moll op. 57 (1819)

Hector Berlioz (1803 – 1869)
• Symphonie fantastique op. 14 (1830 / 31)

SOMMERKONZERT

HEIMATEN

Jean Sibelius (1865-1957) (FIN)
 • »Finlandia«

Peter Tschaikowsky (1840-1893) (RUS)
 • Walzer Scherzo (mit Solo Violine)

Reinhold Gliere (1875-1956) (RUS)
 • Russischer Seemannstanz aus »Roter Mohn«

Hector Berlioz (1803-1869)  (F)
 • Ungarischer Marsch »Rákóczi indulo« aus »Faust´s Verdammnis«

 Bedrich Smetana (1824-1884) (CZE)
 • »Die Moldau«

 Ruperto Chapi (1851-1909) (ESP)
 • Preludio La Revoltosa (Spanien)

 Akira Ikufube (1914-2006) (JP)
 • Bon-Odori [盆踊]

 Giuseppe Verdi (1813-1901) (I)
 • Nabucco Ouvertüre

 Johannes Brahms (1833-1897) (D)
 • Ungarischer Tanz Nr.1

 Arturo Marquez (*1950) (MEX)
 • Danzon No.2  (Südamerika)

Sinfoniekonzert

Hector Berlioz (1803 – 1869)
• Ouvertüre zu »Rob Roy« (1831)

Max Bruch (1838 – 1920)
• Konzert für Violine und Orchester g-moll op. 26 (1866 – 68)

Dmitri Schostakowitsch (1906 – 1975)
• Sinfonie Nr. 6 h-moll op. 54 (1939)

Neujahrskonzert

Johann Strauss (1825-1899)
• Fledermaus Ouvertüre (1874)
• Fledermaus: »Spiel ich die Unschuld vom Lande«

Johannes Brahms (1833-1897)
• Ungarischer Tanz Nr.12 WoO 1 (1881)

Nico Dostal (1895-1981)
• »Spiel mir das Lied von Glück und Treu« Aus: Die ungarische Hochzeit (1938)

C.M. v. Weber (1786-1826) / H. Berlioz (1803-1869)
• Aufforderung zum Tanz op.65 (1841)

Nikolai Rimsky-Korsakov (1844-1908)
• Der Hummelflug aus: Das Märchen vom Zaren Saltan (1899/1900)

Julius Fucik (1872-1916)
• Einmarsch der Gladiatoren op. 68 (1899)

Georges Bizet (1838-1875)
• Adagietto aus der L’Arlesienne suite Nr.1 (1866)

Jacob Gade (1879-1963)
• Tango Jalousie (1925)

Luigi Arditi (1822-1903)
• “Il Bacio” (Kusswalzer) aus: Der Spion (1856)

Leonard Bernstein (1918-1990)
• Candide, Ouvertüre (1956)
• Candide, »Glitter and be Gay«

John Philip Sousa (1854-1932)
• The Liberty Bell March

Josef Strauss (1827-1870)
• Ohne Sorgen Polka veloce op. 271 (1869)

Neujahrskonzert

Johann Strauss (1825-1899)
• Fledermaus Ouvertüre (1874)
• Fledermaus: »Spiel ich die Unschuld vom Lande«

Johannes Brahms (1833-1897)
• Ungarischer Tanz Nr.12 WoO 1 (1881)

Nico Dostal (1895-1981)
• »Spiel mir das Lied von Glück und Treu« Aus: Die ungarische Hochzeit (1938)

C.M. v. Weber (1786-1826) / H. Berlioz (1803-1869)
• Aufforderung zum Tanz op.65 (1841)

Nikolai Rimsky-Korsakov (1844-1908)
• Der Hummelflug aus: Das Märchen vom Zaren Saltan (1899/1900)

Julius Fucik (1872-1916)
• Einmarsch der Gladiatoren op. 68 (1899)

Georges Bizet (1838-1875)
• Adagietto aus der L’Arlesienne suite Nr.1 (1866)

Jacob Gade (1879-1963)
• Tango Jalousie (1925)

Luigi Arditi (1822-1903)
• “Il Bacio” (Kusswalzer) aus: Der Spion (1856)

Leonard Bernstein (1918-1990)
• Candide, Ouvertüre (1956)
• Candide, »Glitter and be Gay«

John Philip Sousa (1854-1932)
• The Liberty Bell March

Josef Strauss (1827-1870)
• Ohne Sorgen Polka veloce op. 271 (1869)