Archive Blog Archives

Sinfoniekonzert

Sinfoniekonzert

zurück

()

Antonín Dvořák (1841 – 1904)
• Scherzo Cappricioso Des-Dur op. 66 (1883)

George Gershwin (1898 – 1937)
• Konzert für Klavier und Orchester F-Dur (1925)

Robert Schumann (1810 – 1856)
• Sinfonie Nr. 3 Es-Dur (»Die Rheinische«) op. 97 (1850)

Alain Lefevre

Alain Lefevre

zurück

Solist

Klavier

Der kanadische Pianist und Komponist Alain Lefèvre wurde 1962 in eine Musikerfamilie geboren. Mit vier Jahren bekam er von seinem Vater, einem Klarinettisten, seinen ersten Klavierunterricht und bereits mit fünf erhielt er an der Hochschule Marguerite-Bourgeoys in Montreal Unterricht und galt als junges virtuoses Talent. Mit sechs Jahren gewann er den ersten Preis beim Kanadischen Musikwettbewerb und gab sein erstes Konzert im Grand Théatre, Quebec.Im Alter von neun Jahren bezeichnete ihn der „Montreal Star“ als „Star von morgen“ und Lefèvre gab sein erstes Fernsehinterview beim Sender CBC. Mit 14 Jahren nahm er in Frankreich an Meisterklassen mit Jeanne-Marie Darré und Lucette Descaves teil und begann 3 Jahre später sein Studium am „Conservatoire National Supérieur de Musique“ in Paris bei Pierre Sancan und Pierre Max Dubois.

Mittlerweile gilt Alain Lefèvre als einer der größten Klaviervirtuosen Kanadas. Seine internationale Karriere führte ihn in über 40 Länder der Welt wo er in den wichtigsten Sälen und mit bedeutenden Orchestern und Dirigenten musiziert. Darüber hinaus ist er Gast bei einer großen Zahl internationaler Festivals. Auf über 30 CDs finden sich beeindruckende Beispiele seiner Interpretationen. Weitere internationale Preise und gesellschaftliche Auszeichnungen vervollständigen sein künstlerisches Lebenswerk.

Er setzt sich in besonderer Weise für den vergessenen Komponisten und Pianisten André Mathieu, den „Kanadischen Mozart“, ein.

Ein wichtiges Anliegen ist es ihm, die klassische Musik der Jugend näher zu bringen. Im Rahmen seiner „Kulturmission“ erreicht er so jedes Jahr tausende junger Menschen auf der ganzen Welt. Alain Lefèvre ist auch als Komponist tätig.