Wir geben Menschen, die über Jahre ein Instrument erlernt haben, vor Ort die Möglichkeit, große und faszinierende sinfonische Werke zu spielen.

Viele Menschen haben über Jahre ein Instrument erlernt, dann aber einen anderen Beruf ergriffen. Sie spielen vielleicht in einem örtlichen Orchester oder besuchen Orchesterfreizeiten. Aber selten hat man vor Ort die Möglichkeit, wirklich große und faszinierende sinfonische Werke zu spielen. Ähnlich geht es Sängern, die sich in ihrem Chor immer wieder Herausforderungen stellen, aber den Wunsch verspüren, einmal ein richtig großes Projekt mitzugestalten.

Das war durch die Corona-Pandemie lange nicht umzusetzen. Umso schöner war es, 2022 wieder di Möglichkeit, eines großen gemeinsamen Musikerlebnisses bieten zu können.

Bereits dreimal bot die Philharmonie Südwestfalen Laien die Möglichkeit, Seite an Seite mit den Profis ein großes philharmonisches Programm zu spielen. Was als »Bürgerorchester Südwestfalen« im Mai 2017 instrumental begann, wurde 2018 zur MUSIKWERKSTATT SÜDWESTFALEN, in der mit einem 200-köpfigen Projektchor die »Carmina Burana« aufgeführt wurde. Und 2022 konnten wir mit Mahlers „Auferstehungssinfonie“ ein weiteres ganz besonders Projekt anbieten.

Leitung

Ute Debus, KMD, Leiterin des Unichores Siegen und der Kantorei Siegen mit verschiedenen Ensembles.
Michael Busch, u. a. Kreischorleiter im Sängerkreis Soest, bildete den Werkstattchor und probte gemeinsam mit Ute Debus für die Konzerte .
Nabil Shehata (Foto) ist Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen und hat neben der Arbeit mit den Instrumentalisten die künstlerische Gesamtleitung des Projekts. Er hat auch die Konzerte im Kulturhaus Lüdenscheid und der Stadthalle Soest dirigiert.

Hier finden Sie den Flyer des Projekts 2021/2022:

Gefördert vom: