Sinfoniekonzert

Über das Konzert

»Musik ist für mich wie ein wunderschönes Mosaik, das Gott zusammengestellt hat. Er nimmt alle Teile in die Hand, wirft sie in die Welt, und aus den Teilen müssen wir das Bild neu erschaffen.« Jean Sibelius (1865–1957), finnischer Komponist

Heimatverbunden
Jean Sibelius gilt als heimlicher Nationalkomponist Finnlands, seine »Finlandia« erzeugte besonders im Kampf gegen die russischen Besatzer eine große Identifikation mit der Heimat. Seine 5. Sinfonie wurde 1915 uraufgeführt – inmitten einer Zeit, in der in Europa der furchtbare erste Weltkrieg tobte.
Sergej Prokofjew wuchs in Russland auf, gegen Ende des ersten Weltkrieges verließ er seine Heimat und lebte in Japan, Amerika, Frankreich und Bayern, aber er entschied sich, nach einigen Konzertreisen nach Russland später, wieder dorthin zurück zu kehren. Das heute aufgeführte 1. Violinkonzert entstand teilweise in Paris und auch in Russland …

Musik

Jean Sibelius (1865–1957)

• »Karelia-Suite« op.10 (1893)

• Sinfonie Nr. 5 Es-Dur op. 82 (1915)

Sergej Prokofjew (1891 – 1953)

• Konzert für Violine und Orchester Nr.1 D-Dur op.19 (1916/17)

Dirigent:in

Elias Grandy
Mehr erfahren

Solist:in

Liza Ferschtman
Violine

Text

Titel

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Bestellformular

Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, senden wir Ihnen eine Bestätigung mit den Rechnungs- und Zahlungsinformationen per E-Mail.