Und wer spielt die Ente?“ – Diese Frage kann jedes Kind spätestens nach einem Besuch der beliebten Kreuztaler Teddybärenkonzerte richtig beantworten.

Die Teddybärenkonzerte wurden bereits im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Sie finden zweimal jährlich in der Stadthalle Kreuztal statt und erreichen jeweils rund 400 unserer jüngsten Konzertbesucher im Vorschulalter. Traditionell wird einmal im Jahr wie im allerersten Konzert Sergei Prokofievs »Peter und der Wolf« gespielt. 

Im Wechsel dazu werden im 2. Konzert weitere Musikstücke für Kinder auf die Bühne gebracht, wie zum Beispiel Tschaikowskys »Nussknacker-Suite« oder A. Tarkmanns »Die Prinzessin auf der Erbse«.

Am 06. November 2016 spielte die Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Vladimir Yaskorski, der bereits die Schulkonzerte dirigierte, »Beethovens Donnerwetter« und wurde dabei vom Erfinder dieses Donnerwetters, Schauspieler Jörg Schade unterstützt. Die Aufführung von Prokofjews »Peter und der Wolf« findet jedes Jahr in Kreuztal statt.