• Oboen

Über Luciano Cruz

Luciano Cruz wurde 1986 in Coimbra (Portugal) geboren. Mit 11 Jahren begann er Oboe zu spielen und bereits mit 15 Jahren wurde er am “National Konservatorium für Musik Lissabon” aufgenommen. Seit 2011 studierte er bei Prof. Nick Deutsch und Gundel Fischer an der Hochschule für Musik und Theater “F. Mendelssohn-Bartholdy” in Leipzig, davor hat er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin studiert.

Luciano Cruz ist Preisträger des Portugiesischen Radio und Fernseh-Wettbewerbs und war Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung “Live Music Now”.

Reiche Orchestererfahrung bekam er im Portugiesischen Jugendorchester, der Jugend Sinfonie Berlin und der Gustav-Mahler Academy. Im Jahr 2013 wurde Luciano als Substitut an der Dresdner Philharmonie auserwählt, danach hatte er einen Zeitvertrag am Staatstheater Cottbus und in den Jahren 2016-2018 spielte er im Orquestra Nacional do Porto Casa da Música.

Außerdem spielte er bei den Berliner Symphonikern, dem Konzerthausorchester Berlin, Neues Bach Colegium Musicum, dem Orquestra Sinfónica de Galicia, dem Orquestra Gulbenkian und der Nordwestdeutsche Philharmonie.

Seit Januar 2019 ist Luciano Solo-Oboist bei der Philharmonie Südwestfalen.

Text

Titel

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Bestellformular

Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, senden wir Ihnen eine Bestätigung mit den Rechnungs- und Zahlungsinformationen per E-Mail.