Wir alle spüren in den Konzerten das Besondere: Das Live-Erlebnis erinnert in Zeiten allumfassender Digitalisierung an das Echte. Die Konzerte haben Emotion, Tiefsinn, Anspannung, Entspannung, Rhythmus und Stille.

Die Philharmonie Südwestfalen / Landesorchester NRW Orchester hat die Palette seiner Angebote in den letzten Jahren um neue Farben erweitert. Die Resonanz auf die Arbeit der Philharmonie beim Publikum und in den Medien ist mehr als erfreulich. Ob bei Sinfonie- oder Kammerkonzerten, bei Oper oder bei Konzerten mit Gesangsstars das Orchester erreicht die Ohren (und die Herzen) seiner Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Philharmonie Südwestfalen stellt sich mit ihrem facettenreichen Spielplan immer wieder dem Anspruch, ein Orchester für unsere Region und für unsere Zeit zu sein. Die Musikregion Siegen-Wittgenstein ist über ihre Grenzen hinaus bekannt. Der Förderverein konnte 2009 auf 50 Jahre Unterstützung für das Orchester zurückblicken, ein bürgerschaftliches Engagement, das sich lohnt und das Freude macht und Freunde schafft.

Orchestermusiker praktizieren täglich Demokratie. Denn ohne die Bereitschaft zum Dialog und Miteinander würde man musikalisches Zusammenspiel nie genießen können. Man äußert seine Stimme, man muss aber auch zuhören können. Man ist Individuum und zugleich unverzichtbarer Teil einer Gruppe. Ein Konzert ist ein Erlebnis in der Gemeinschaft. Orchester sind auch deshalb ein elementarer Baustein im öffentlichen Leben.

Wir freuen uns, mit unserem Engagement für die Philharmonie Südwestfalen wirken zu können.

 

Barbara Lambrecht-Schadeberg
Vorsitzende des Fördervereins Philharmonie Südwestfalen e.V.

Dr. Henrich Schleifenbaum
stellv. Vorsitzender des Fördervereins Philharmonie Südwestfalen e.V.

Hermann Achenbach
Geschäftsführer des Fördervereins Philharmonie Südwestfalen e.V.

 

Haben Sie Interesse an der Arbeit des Fördervereins?
Dann wenden Sie sich bitte an den

Förderverein der Philharmonie Südwestfalen e.V. 
Hermann Achenbach
Malerwinkel 6
57258 Freudenberg

Telefon: 0 27 34. 74 91 oder 0 27 34. 59 99 777
E-Mail: ACHENBACH-HERMANN@WEB.DE

oder laden Sie sich die Beitrittserklärung zum Förderverein direkt herunter: